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In die Zukunft führen.

Strategien definieren, wie eine Organisation von einem bestimmten Ist-Zustand aus über konkrete Handlungen zu einen Soll-Zustand, etwa ihre Vision und Mission, gelangt.

 Merlin Klein

Merlin Klein

Senior Manager & Partner

klein@imap-institut.de

+49 (0) 211 513 69 73 - 13

Projekte

Auf diesem Weg erfüllen Strategien folgende Funktionen:

Sie...

...geben der Organisation Orientierung und legen fest, was sie generell erreichen will.

...geben Prioritäten vor und sagen damit zugleich, was nicht zu tun ist.

...stärken den Teamzusammenhalt durch das gemeinsame Ziel.

...initiieren zielgerichtet Veränderung und sichern damit das Fortbestehen der Organisation.

IMAP-Ansatz der Strategieentwicklung

 

Aufgrund der Dynamiken, denen Organisationen zunehmend ausgesetzt sind, verlangt der Entwicklungsprozess und das Controlling der Strategie neue, die Dynamiken proaktiv beantwortende Verfahren. Wir werden bereits die Vorgehensweise selbst an Ihrer Organisation ausrichten – denn grundsätzlich gibt es vielfältige Verfahrens-Optionen, über deren Zweckmäßigkeit nur der konkrete Kontext entscheiden kann.

Wir unterscheiden dabei grob drei Phasen der Strategieentwicklung:

1. Analyse

  • Durchführung der Analysen
  • Systematisierung & Auswertung der Ergebnisse 
  • Diskussion

2. Optionen und Entscheidungen

 

  • Entwicklung der strategischen Optionen
  • Feedback zu den Entwürfen
  • Entscheidungen zu einer Option oder Anpassung

3. Operationalisierung

  • Ableitung von Unterzielen, Maßnahmen, Fristen, Verantwortlichkeiten 
  • Abgleich mit Organisationsdesign & Organisationskultur
  • Implementierung & Controlling 
Auf die Phase der Analyse folgt die Phase der Ermittlung der strategischen Optionen und Entscheidungsfindung und schließlich die Phase der Operationalisierung & Kontrolle, die dann wieder an die nächste Phase der Analyse anschließen kann.

Die Leistungsfähigkeit der Strategie wird erheblich über die je konkrete Ausgestaltung der Phasen mitbestimmt.

Unsere Begleitung verfolgt generell folgende Logik:

Um dem speziellen Auftrag der Organisationen des öffentlichen Sektors gerecht zu werden, berücksichtigen wir schon in der Analyse-Phase drei verschiedene Wirkungsebenen: neben der Input/Output-Wirkung auch die Wirkungsebenen der Outcomes (auf der Ebene der Zielgruppen) und des Impact (auf der Ebene der Gesellschaft).

Um das Commitment zu stärken und Perspektiven-Vielfalt in die kreative Phase der Optionen-Entwicklung einfließen zu lassen, nutzen wir Methoden der Partizipation und Beteiligung.

Um die Strategie wirksam in der Organisation zu verankern, empfehlen wir den Abgleich mit dem bestehenden Organisationsdesign und der Organisationskultur, so dass noch in der Implementierungsphase Anpassungen angestoßen werden können.

Um das Controlling dynamisch an erneute Analyse-Phasen zu koppeln, lassen wir den Gesamtprozess zum Treiber von Kompetenzaufbau und Empowerment Ihres Führungskreises werden.

Die Wirkung

Sie erhalten einen auf Ihre Organisation zugeschnittenen Prozess der Strategieentwicklung.

Sie konzipieren und implementieren mit Ihrem Führungskreis eine am Leitbild/ Vision Ihrer Organisation orientierte Strategie mit klaren Zielen, Meilensteinen und Maßnahmen.

Sie sichern sich die Zustimmung des Führungskreises für die so angestoßene Organisationsentwicklung.