Erfolgsfaktoren der IMAP-Changebegleitung
Steuerung
Dem Startschuss zur Veränderung vorausgehen sollte ein Begleitkonzept, durch welches alle Maßnahmen der Verankerung des Neuen in der Organisation und des Monitorings ihrer Wirkungen koordiniert werden und eine zukunftsgerichtete „Change-Story“ als Leitfaden der Kommunikation definiert ist.
Partizipation Führungskreis
Die Einbindung des (erweiterten) Führungskreises bereits in der Konzeption der Veränderung führt nicht nur zu einem höheren Commitment, sondern stellt zudem sicher, dass durch Perspektivvielfalt und ein breites Organisationswissen die Anschlussfähigkeit des Konzepts und seiner Kommunikation gewährleistet ist.
Beteiligung der Mitarbeitenden
Auch später, in der Implementierungsphase, sind Beteiligungsformate jetzt auch für einen erweiterten Betroffenen-Kreis ein wirksames Mittel, um frühzeitig Barrieren und Widerstände aufzulösen und/oder zu beantworten.
Qualifizierung
Die „liminale Phase“ der Transformation („nicht mehr/noch nicht“) stellt Führungskräfte vor ganz besondere Herausforderungen, auf die sie mit Trainings und Coachings vorbereitet werden können.
Information
Bereits vor und mit Start der Implementierungsphase sind Stakeholder-adäquate Kommunikationskampagnen das wichtigste Mittel, um Unsicherheit und (tendenziell immer mitlaufender) Missinformation entgegen zu wirken. Glaubwürdigkeit und Dialogfähigkeit der Kommunikation sind für eine frühe Anerkennung der Change-Gründe und -vorteile von besonderer Bedeutung.