Resilienz und das Cynefin-Modell
Thomas Ufer, Organisationsberater bei IMAP, warf schließlich den Begriff der Resilienz in den Raum:
Kann sich eine Organisation im Hinblick auf Krisen und Veränderungen besonders resilient aufstellen?
Als Hilfestellung stellte er das Cynefin-Modell von Dave Snowden vor, dass vier Domänen des Handelns in Organisationen enthält: Einfache und komplizierte Prozesse, die durch standardisierte Ansätze lösbar sind, stehen dynamisch-komplexen Situationen und Krisen gegenüber, für die kreative Lösungen und schnelles Vorgehen notwendig sind. Zentral für Organisationen und Führungskräfte ist die Fähigkeit zu erkennen, in welcher Situationen sie sich befinden, denn nur dieses Bewusstsein ermöglicht es, die richtigen Lösungsansätze zu finden. Problematisch ist die Gewohnheit nach Krisensituationen, in denen innovatives und agiles Handeln notwendig war, zurück in standardisierte Denkweisen zu verfallen. Thomas Ufer sieht an dieser Stelle das Potential, Organisationen resilienter zu gestalten - indem Flexibilität und Agilität im Arbeitsalltag integriert und mit standardisierten Prozessen kombiniert werden.
Krisenrelevante Ebenen der Organisation und IMAPs Umgang mit der Krise
Bülent Arslan ging anschließend auf sieben Ebenen der Organisationen ein und stellt beispielhaft vor, wie IMAP mit der Pandemie umgegangen ist. So musste IMAP auf der Ebene der Strategie die Angebote anpassen, Trainings und Veranstaltungen wurden innerhalb weniger Wochen digitalisiert. Auf der Prozessebene zeigte sich in der Krise der Vorteil der Freiräume und geringen Standardisierung bei IMAP, sodass die Organisation beweglich blieb und die wenigen definierten Prozesse schnell angepasst werden konnten. IMAP besitzt ein kollektives Führungsverständnis, es wird auf Partizipation und Dezentralisierung wert gelegt. In Krisensituationen ist die Führungsebene jedoch von besonderer Bedeutung, es muss eine schnelle und klare Steuerung stattfinden, sodass in der Pandemie die Entscheidungsfindung auf den Geschäftsführer zentralisiert wurde. Gleichzeitig wurde darauf wertgelegt, regelmäßig Meetings und Austauschformate zu gewährleisten um das Kollegium in der Krise aufzufangen. Der zentralste Aspekt ist die Kultur: Welche Haltungen existieren in einer Organisation? Bülent Arslan betont die Wichtigkeit der Beziehungen und das Vertrauen der Personen innerhalb einer Organisation einerseits und die Anpassungsfähigkeit und Agilität andererseits.