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Für die Entwicklung von Mitarbeitenden und Führungskräften, aber auch für die Einwirkung auf die Organisationskultur, sind Feedbacks ein wirkungsvolles Instrument. Sie sind ein wichtiger Anstoß:

  • zur Anerkennung der Perspektive des anderen,
  • zum Austausch von Erwartungen,
  • zur Korrektur der Selbstsicht
  • sowie zum Erlernen neuer Handlungsmuster.

Das kann als Feedback von Führungskräften die Mitarbeitenden, aber auch als Feedback der Mitarbeitenden die Organisation und Führungskultur meinen.

 Anne-Christin Herhold

Anne-Christin Herhold

Senior Managerin & Partnerin

herhold@imap-institut.de

+49 (0) 211 513 69 73 28

Projekte

Die Implementierung von Feedbackprozessen, besonders auch von 180-Grad Feedbackprozessen zielt daher darauf:

durch verbesserte Führungsleistung die Produktivität in Teams zu erhöhen und Fehlzeiten zu reduzieren,

die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden zu erhöhen und die Fluktuationsrate zu senken,

durch gezieltes Kompetenzmanagement Ihre Innovations- & Wettbewerbsfähigkeit zu sichern,

Führungskräfte gezielt weiterzuentwickeln,

Führungskultur und Führungsverständnis immer wieder abzugleichen.

Varianten des Feedbacks in Organisationen

Mit moderierten Gesprächen begleiten wir Ihre Teams beim Erlernen und Üben dieser voraussetzungsvollen, aber lernbaren Kommunikationsform. Als konkrete Hilfestellung für den Praxistransfer werden zudem begleitende Materialien und Leitfäden eingesetzt, je nach Bedarf auch Einzelcoachings. 

 

Wir begleiten 90-Grad bis 360-Grad-Feedbackprozesse und unterstützen respektvolle, konstruktive Kommunikation.

Regelmäßig geführte Feedbackgespräche können so zu einer (Feedback)Kultur beitragen, die nicht nur wertvolle individuelle Lernmöglichkeiten offeriert, sondern der Organisation gesamthaft den Weg zur lernenden Organisation ebnet.