Wer oder was führt durch die Transformation?
Die Qualität des Führungssystems tritt bei Change und großen Transformationen deutlich zutage. Zwar sind gut ausgebildete Führungskräfte ein wichtiger Bestandteil dieses Prozesses, aber oft reicht das allein nicht aus. Denn wenn große Institutionen und Behörden sich neu ausrichten und dazu veränderungsfähig gemacht werden sollen, dürfen Impulse dazu nicht nur vom Führungskreis ausgehen: auch die Mitarbeitenden und gesamthaft die Organisationsstrukturen müssen als Impulsgeber mitgenommen und eingesetzt werden. Diese Erkenntnisse hat unser Team dazu bewegt, ganz neu über das Führungskonzept nachzudenken.
Senior Consultant
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Traditionell betrachten wir Führung als das Handeln einzelner Führungskräfte. Ausgestattet mit den adäquaten Kompetenzen steuern sie das Team und die Organisation von IST zu SOLL.
Die Auswahl geeigneter Führungskräfte und ihre Qualifizierung steht im Fokus jedweder Verbesserung von Führung im traditionellen Modell. Je größer der Hiatus von IST zu SOLL, je komplexer die Anpassungsleistung an Impulse von innen und außen und unsicherer der zu wählende Pfad, desto großer die Überforderung der Führenden und desto geringer die Aussichten auf Erfolg.
Unser 3D-Führungsmodell hingegen beleuchtet das Zusammenspiel dreier Führungsbeiträge: Es geht um die Impulse von Führungspersonen, den Mitarbeitenden und der Organisation.
Im 3D-Modell gilt es zum einen, die Mitarbeitenden frühzeitig für Ihre Mit-Führung zu qualifizieren. Zum anderen müssen die „Leitplanken“ der Organisation in Form von Strukturen, Prozessen und Technologie abgestimmt werden mit den Führungsbeiträgen der anderen zwei Dimensionen. Wo gibt es ungute Reibungspunkte? Wo verlieren sich Impulse? Wo konterkarieren sie einander?
Wir laden Sie ein, das Führungssystem ganzheitlich zu betrachten und zu überprüfen, ob die drei Elemente in Ihrer Organisation miteinander im Einklang stehen und sich gegenseitig stärken.
Falls dies nicht der Fall ist, können Führungsbeiträge ihre Wirkung nicht entfalten, und die Umsetzung neuer Strategien bleibt hinter den Erwartungen zurück.
Deep Dive: Führung in 3D
In unserem Whitepaper zeigen wir, welche Implikationen der 3D-Ansatz der Führung hat und welche Ableitungen wir getroffen haben, um unsere Kunden bestmöglich in der Verbesserung ihres Führungssystems zu unterstützen.