Covid-19 hat in der ersten Jahreshälfte auch bei IMAP den Bürobetrieb und den Vor-Ort-Kontakt mit Kund*innen eingeschränkt. Virtuelle, digitale Formate fanden Einzug. IMAP und seine Kund*innen beschäftigten sich mit den Veränderungen, die für das tägliche Arbeiten damit einhergingen. Das wortwörtliche Herunterfahren des Normalbetriebs gab uns Raum für tiefere Reflexion. Reduzierte Treibhausgasemissionen, verringerter Verbrauch von Ressourcen wie Strom und Wasser und verbesserte Luftqualität konnten als eine Art „Pause“ für unseren Planeten beobachtet werden. Dies veranlasste uns bei IMAP die durch Covid-19 angestoßenen Veränderungen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit genauer zu betrachten. Und uns für die Zukunft neue Ziele zu setzen. So haben wir zum Beispiel im Oktober eine interne Nachhaltigkeitswoche geplant. Mehr dazu gibt es bald hier!
Für unser Verständnis besteht Nachhaltigkeit aus vier Dimensionen. Wir sehen es als elementar an, diese zusammen zu denken.
Aus diesem Grund stellen wir hier die vier verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit vor.
Transparenz und Mitentscheidung sehen wir als weitere zentrale Aspekte eines nachhaltigen unternehmerischen Handelns. Dies gilt für das Team, unsere Kund*innen sowie Kooperationsparter*innen. Wie sich dieser Nachhaltigkeitsaspekt durch Covid-19 entwickelt hat, zeigen wir hier.
Die ersten beide Teile unserer Reihe “IMAP GOES GREEN – Nachhaltigkeit in der Corona-Zeit" verpasst?
Hier geht es zum 1. Teil “Menschenwürde”.
Hier geht es zum 2. Teil “Solidarität und Gerechtigkeit”.